Die Zukunft ist nicht vorhersehbar. Was jetzt?

/
Liebe Führungskräfte, Neulich hat Mike Rother getwittert:…

Optimismus ist Pflicht! Wirklich?

/
Liebe Führungskräfte, der Philosoph Karl Raimund Popper sagte einmal "Optimismus ist Pflicht". Kürzlich bekam ich von einem Freund folgende Frage: "Als Führungskraft fällt es mir im Moment schwer, optimistisch zu sein; was kann ich tun?" Optimismus und Pessimismus sind ansteckend. Das haben wir alle schon erlebt. Es gibt Führungskräfte die versuchen deshalb Daueroptimismus zu verbreiten. Das ist auf Dauer aber weder einfach so zu machen noch authentisch.
Artikel Toyota Way und Toyota KATA

Der Toyota Weg und Toyota KATA

/
Der Toyota Weg fasst das Managementsystem zusammen, das Toyota im Laufe des letzten Jahrhunderts entwickelt hat, wohingegen Mike Rothers „Toyota KATA“ Übungsroutinen beinhaltet, um die Entwicklung einer wissenschaftlichen Denkweise zu starten. Sind diese beiden Ansätze kompatibel oder müssen wir uns für einen entscheiden, an den wir glauben? Darüber scheint es einige Verwirrung zu geben.

Elon Musks Schule

/
Wussten Sie, dass Elon Musk eine Schule gegründet hat? Ich wusste es nicht. Sie heißt Ad Astra*, was auf Lateinisch "zu den Sternen" bedeutet. In einem Interview erwähnte Musk zwei Prinzipien, auf denen seine Schule aufgebaut ist:
A) Es gibt keine Klassenstufen
B) Problemlösungskompetenz vermitteln, nicht Fachwissen und Lösungen ...